USA 03.08.2013

Hammer!!!

Die zwei Wochen sind super-schnell vergangen und ich habe die Zeit genossen. Der Yosemite NP war schön, aber sehr ähnlich der Schweiz. Die anderen Parks sind super gewesen: mit Wanderungen durch einen Fluss oder im Grand Canyon mit total über 1.2km Höhenunterschied bei fast 40 Grad.

Die Gruppe war super lustig und wir hatten ne gute Zeit.

Vegas (Baby) war einfach genial. Fast wie Europa Park nur grösser und besser!!! was es da alles gibt. Jetzt bin ich in L.A. angekommen und geniesse noch die letzten Tage bevor es ab in die Schweiz geht.

 

Liebe Grüsse und bis ganz bals

Jo

Fiji 20.07.2013

Es gibt über Fiji nicht viel zu sagen, ausser das es wirklich so aussieht wie auf den Bildern.

und das Essen war gut!!!

In Amerika ist es genial. Es ist wirklich alles grösser z.B. die Möven sind riiiiiesig!!!! Leider hatten wir bei der Golden Gate Bridge Nebel und so sind keine guten Fotos enttanden. Das Cablecarfahren war lustig.

Morgen geht es in den Yosemite NP mit der Tour.

Liebe Grüsse aus San Francisco

Jo

 

Goodbye New Zealand 11.07.2013

Die Zeit ist wie im Flug vergangen und jetzt geht es nach Fiji in den Sommer!! Endlich warm!!!!!

Als ich vor 4 Wochen vor dem Schnee geflohen bin, habe ich nicht daran geglaubt, dass ich 1 Woche später im Meer baden gehe.

Nach Taupo ging ich in die Waitomocaves zum Blackwater rafting. Das ist in Tropfsteinhöhlen mit vielen Glühwürmachen. Danach ging es zur Coromandel-Peninsula mit Hot Water Beach und Cathedral Cove. Beides sehr schön und eindrucksvoll. Als ich mich durch Auckland geschlagen habe, mit seinen bis zu insgesamt 10 spurigen Autobahnen, fuhr ich ans Cape Reinga, der nördlichste Punkt Neuseelands.

Später surfte ich an der 90 Mile Beach und habe die Sonne genossen. Nach einer kurzen Reinigungsaktion, habe ich mein Auto retour gebracht und jetzt noch ein bisschen Auckland genossen. Leider gibt es eingentlich nicht zu sehen, aber die Aussicht ( ja Mami Ussicht) vom Skytower ist super.

Liebe Grüsse und passt auf euch auf

Jo

Rotorua und Taupo 15.06.2013

Die Überfahrt mit der Fähre ging gut, bis ich aber meine Unterkunft gefunden habe, hat es eine Weile gedauert. Ich maag es einfach nicht 4-6 spurige Kreuzungen mit 100 vers. Ampeln und das noch bei Nacht und vielen Einbahnstrassen.

 

Nach Wellington ging es der Küste nach runter an den südlichsten Punkt der Nordinsel und von da alles an der Ostküste hoch, bis ich den östlichsten Punk Neuseelands erreicht hatte. Da war ich am Morgen eine der ersten Personen dieser Welt, die die Sonne sah.

 

Die Tage in Rotorua habe ich bei einem Kiwi-Ehepaar verbracht und so wieder ein Bisschen English gesprochen. Ich war unteranderem Riverraften und Das über den höchsten Wasserfall, über den man Raften kann, der Welt. 

An einem Abend habe ich ein Maoridorf besucht und so diese Kultur kennen gelernt. Sie haben uns gezeigt wie sie leben und haben uns auch ihre Tänze und das Essen näher gebracht. Später am Abend haben wir ein Hangi zu uns genommen. Das ist Essen, welches auf heissen Steinen unter der Erde gekocht wird. Es war super lecker. Sweetpotatos, Rüäbli, Fisch, Lamm, Poulet......

 

Natürlich habe ich auch einen Geysir besucht und die thermalen Sachen rundherum. Es war sehr interessant und einzigartig. Sowas haben wir in der Schweiz ja nicht. Zum Glück; dieser Schwefel-Gestank macht Kopfschmerzen.

 

Vorgestern ging ich wiedermal in die Lüfte, da Taupo the capital of Skydiving ist!! Jetzt nehme ich es noch gemütlich hier in Taupo und nutze die Zeit, um mich ein Wenig auf das Studium vorzubereiten.

 

Liebe Grüsse und bis bald (kanpp 8 Wochen)

Jo

Südinsel 03.06.2013

Jetzt geht es mit der Fähre von Picton nach Wellington auf die Nordinsel. In der letzten Wochen habe ich vieles gesehen und gemacht:

Ich war Flugzeugfliegen wo ich selber starten und landen konnte, habe Aale gefüttert, war wandern und habe den nördlichsten Punkt der Südeinsel besucht.

 

Mir gefällt es super und auch das Wetter ist nicht so schlecht. Hatte schon Schnee und kratzen musste ich auch schon.

 

Liebe Grüsse und alles Gute

Jo

Welcome to New Zealand 25.05.2013

In Neuseeland bin ich gut ankegommen. Ausser Regen, kalt, Wolken am Mt. Cook, zerbrochener Autoschlüssel, geschlossene Strasse zum Milfordsound und angekündigten Schnee, geniesse ich es hier sehr.

 

Die Landschaft ist ganz anders als in  Australien, aber auch wunderschön und sehenswert. Entlich wieder "grächti Bärgä" !!!!!!

Leider kann ich euch nicht mehr eiversüchtig machen mit Schön-Wetter-Fotos!!

 

Ich habe schon über 1'200km zurückgelegt und sehr viel gesehen. Z.B. eine Albatross Colony near Dunedin. Diese Vögel habe eine Flügelspannweite von über 3 Meter und sind prachtvolle Tiere. Apropos Tiere; Die hat es auch zu Hauf auf den Strassen. Billanz bis jetzt: Hühner, junge Katzten, Vögel, Hunde, Feral-Katzen, Schafe und Kühe. Und einges Totes, was keine Ahnung!

 

Morgen geht es an einen Fijord und Motags, je nach Wetter weiter Richtung Norden.

 

Liebe Grüsse aus der Kälte in Te Anau

Jo

Surf Camp and Sydney II 19.05.2013

Die letzten zwei Wochen sind sehr schnell vergangen und jetzt ist der Tag der Abreise gekommen. LEIDER. Mir hat es in Australien sehr gut gefallen; es war super!!!!!!!

 

Letzte Woche war ich im Surf Camp und lernte, wie der Name es schon sagt, zu surfen. Meine „Erfolge“ könnt ihr bei den Bildern anschauen. Es war noch relativ anstrengend und nass. Hat aber sehr Spass gemacht. Hier sind noch Videos dazu:

 

http://www.youtube.com/watch?v=MMMH3EDFmXY&feature=youtu.be

 

http://www.youtube.com/watch?v=z7fA2KspRuE&list=UU0kF4zQOO_wI88Wm1ZCvGAg

 

http://www.youtube.com/watch?v=aGxpC62CMkA&list=UU0kF4zQOO_wI88Wm1ZCvGAg&index=6

 

http://www.youtube.com/watch?v=AFRUoUXG3Og

 

 

Hier in Sydney habe ich noch viele Sachen unternommen: War im Opera House, in den Blue Mountains, über die Harbour Bridge gegangen, im Zoo und, und, und….

 

Nach 175 Tagen, fast 5'000 geschossenen Fotos, unmengen an Bekantschaften, 1'000'000 von Eindrücken, 1 Piercing usw, geht heute mein Flugzeug in die Kälte von Neuseeland, aber ich freue mich sehr.

 

Macht es alle gut und passt auf euch auf

Grüässli Jo

Hier noch das versprochene Foto vom Piercing!!
Hier noch das versprochene Foto vom Piercing!!

Eastcoast Part II and Canberra

Jetzt habe ich nur noch 2 Wochen Ausralien vor mir. Die Zeit ist sooooo schnell vergangen.

 

Die Küste war nicht schlecht, aber den Rest, den ich von Australien gesehen haben, war besser.

 

Hier in Canberra ist es Herbst. Ja unglaublich für mich und sehr strange, aber es hat Bäume mit roten Blättern!!! Das ist die kurligste Hauptstadt, die ich je gesehen habe. Alles schön geplant, fast keine Leute unterwegs nur Touris, aber es ist gemütlich.

 

Am Montag fahre ich ins Surfcamp für 5 Tage und danach zum Schluss für 9 Nächte nach Sydney, bevor es am 19. May nach Neuseeland geht.

 

Macht es gut und alles Gute

Jo

Eastcoast 20.04.2013

Endlich habe ich es geschafft etwas Zeit zum Schreiben zu finden.

 

Zuerst möchtie ich mich bei allen bedanken, die in mein Gästebuch geschrieben haben. Das hat mich sehr gefreut!!!

 

In den letzen 3 Wochen bin ich der Küste nach runter gefahren und an vielen Orten Halt gemacht. Zuerst war ich auf den Whitsundays mit einem schneeweissen Sandstrand. In meinm Resort hat es ausgesehen wie im Ferienprospekt. Es war Landschaftlich genial schön.

 

Danach bin ich auf Fraser Island gegangen, die grösste Sandinsel der Welt. Auch dort hat es wieder vieles zu sehen gegeben. Sei es ein Schiffswrack oder den Regenwald. Diese Zeit auf der Tour sind wir mit einem 4WD-Bus herumgefahren und es hat nur so "ghudlät". Aber es war FUN!!!! 

 

Danach fuhr ich nach Rainbow Beach mit eine Küste mit vielen Farben, was sehr aussergewöhnlich ist. ( Fotos folgen)

 

Die Zeit in Brisbane war toll, ist eine schöne Stadt. Auch in Surfers Paradise ist es super mit Strand, Party, Palmen, Sonnenschein, Hochhäuser und Backpackers. Es war lustig ausser das ich mir einen Sonnenbrand zugezogen habe, aber die Bilanz für 5 Monate nur 2 Sonnenbrände ist gut.

 

Jetzt geht es weiter der Küste nach runter bis Sydney, dann noch eine Woche surfen und 9 Nächte Syndney, dann geht es schon nach Neuseeland. Wie die Zeit vergeht. Schon 5 Monate vorbei und nur noch gut 3.5 Monate vor mir.

 

Macht es alle gut und passt auf euch auf

 

Liebe Grüsse aus der Hitze

Jo

Just a crazy week 31.03.2013

Die letzte Woche war nur genial!!  Nach einem Ohrpiercing, Skydiving, Scubadiving und Helikopterflug über dem Great Barrier Reef geht es morgen zu den Whitsunday-Islands. Es war eifach hammer aus dem Flugzeug zu springen und in Richtung Erde zu fallen.

Auch das Tauchen bis ca. 12 Meter Tiefe war einfach nur atemberaubend schön. Und der Helikopterflug unbeschreiblich.

 

Ich geniesse es hier extreeeeeeem, weil es einfach nur genial und einzigartig ist.

 

Macht es alle Gute und liebe Grüsse aus den Tropen

Jo

Outback 25.03.2013

Das Outback war der Hammer!! Es ist eine super schöne Landschaft und das unendlich. Die Nacht in Coober Pedy haben wir unterirdisch verbracht bei kühlen 22°C. In den anderen 4 Nächten schliefen wir im Swag (grosser, wasserfester Schlafsack mit Matraze) unter freiem Sternenhimmel. Den Uluru war auch gut, aber ich habe mir diesen Felsen grösser vorgestellt.

 

Der Tourguide hat gesagt, dass die Warscheinlichkeit für Regen bei 0.0001% ist. Man(n) glaubt es kaum, aber wir hatten Regen!! Auch der Kings Canyon war extrem eindrücklich und nur zum Staunen. Nach 6 Tagen, 3`000km on the Road, 800 geschossenen Fotos, zig Mükenstichen, sehr wenig Schlaf und einigen Kilometer wandern bin ich gut in Alice Springs angekommen. Am Mittwoch fliege ich nach Cairns an der Ostküste.

 

Ich wünsche allen eine frohe Ostern und alles Gute

Liebe Grüässe Jo

Kangaroo Island 17.03.2013

Auf der Farm auf Kangaroo Island war es super schön und die Leute extrem freundlich! Die Kangaroos, die sie als Haustiere haben sind sehr zutraulich und süss, richtig zum knuddeln!!

 

Die Landschaft ist der HAMMER. Wie z.B. die Remarkable Rocks oder the Little Sahara. Einfach der Börner!!!

 

Am Dienstag geht es ab ins Outback, auf das ich mich richtig freue. Wird sicher wieder super eindrücklich werden.

 

Macht es alle Gut und geniesst den Schnee noch ein Bisschen

Grüässli Jo

Hinter Gittern 28.02.2013

Jetzt bin ich schon seit über 3 Monaten unterwegs und die Zeit geht vorbei wie im Fluge. Ich bin seit gester in Mount Gambier in South Australia und somit auch in einer anderen Zeitzone. Jetzt bin ich nur noch 9.5h im Voraus. Ich übernacht in einem alten Gefängnis!! Es ist spitze; mal etwas anderes.

 

Morgen geht es nach Adelaide und am Sonntag fahre ich nach Kangaroo Island und werde dort für 2 Wochen auf einer Farm tätig sein. Ich werde dort nur sehr beschränkt Internet haben und vielleicht erst wieder in Adelaide (16.März) Fotos auf die Seite laden.

Leider hatten wir die letzten Tag schlechte Wetter mit Regen. Da es aber immernoch Brände hat, sollte man sich nicht beklagen. Hier in Mount Gambier hat es einen "Blue Lake", der wirklich sehr blau ist. Leider sieht man das auf den Pics nicht so gut. Ich wünsche allen einen guten Start in den neuen Monat. Bald beginnt bei euch ja der Frühling und ich weiche dem Herbst in Richtung Tropen aus.

 

Macht es alle Gut, seid vorsichtig beim Skifahren und schlitteln

Liebe Grüsse Jo

 

The Great Ocean Road 22.02.2013

Seit über einer Woche bin ich an der Great Ocean Road unterwegs und es ist etwas vom Schönsten, was ich bis jetzt gesehen haben. Das Meer, die Strasse, welche in den Felsen hinein gebaut wurde, The 12 Apostles, The Arch, The Grotto...... Einfach alles der Hammer.

 

Ich genisse es hier sehr und lerne jeden Tag viele Leute kennen. Es ist super!! Leider war es in den letzten Tag bewölkt und daher bei 20 Grad recht kalt, aber immernoch warm genung um zu baden. Das Meer ist hier an der Südküste sehr kalt und ich hoffe, dass es im Norden wärmer ist.

 

Liebe Grüsse und macht es alle Gut

Jo

  

P.S. Bei den Fotos unter Melbourne hat es noch einen zweiten Teil gegeben.

Phillip Island 11.02.2013

Die Zeit auf Phillip Island ist schnell vergangen und ich habe die Zeit genossen. z.B. habe ich die Pinguin-Parade besucht und zig Zwergpinguine gsehen. Leider war es nicht erlaubt zu photographieren. Ich bin hier auch das erste Mal auf meiner Reise im Meer schwimmen gegangen und es war herrlich. Nur ein Bisschen kalt, aber gute Wellen zum Baden.

 

Und auch das Autofahren habe ich parktiziert. Ich liebe es herum zu kurven!!! Zur Zeit bin ich wieder in Melbourne und reise am 14.02 in Richtung Great Ocean Road. Ich geniesse die Sonne und das warme Wetter sehr, da es nicht zu heiss ist.

 

LIebe Grüsse und passt auf euch auf

Jo

Mein Zaun 27.01.2013

In Melbourne bin ich gut angekommen. Hier ist es bei 20 Grad relativ kalt. Diesen Zaun im Bild habe ich "gepflanzt". Ist aber nicht so anstrengend wie es aussieht, sofern kein Stein unter dem Pfahl ist.

 

Die Docklands sind super, so wie der Botanische Garten auch (Fotos folgen). Mir gefällt Sydney viel besser als Melbourne, aber die Leute sind nett, was auch sehr wichtig ist.

 

Liebe Grüsse und macht es gut

Jo

Bilanz 23.01.2013

Am Freitag den 25. Januar werde ich die Farm verlassen und nach Melbourne gehen. Dort werde ich 5 Tage bleiben und am 30. geht es nach Phillip Island für ca. 2 Wochen. Auf dieser Farm werde ich kein Internet haben, nur in der Bibliothek.

 

Die Zeit auf der Farm in Holbrook war eigentlich schön. Nur die Arbeit wurde mir der Zeit "gniätig". Immer nur das Selbe tun, ohne etwas denken zu müssen. Die kopflastigste Tätigkeit war: Wie klettere ich über einen Elektrozaun, ohne dass es mir "einen putzt"??

 

Am lustigsten war das Rasenmähen und das "Zunä". War zwar etwas anstrengend, aber nicht eintönig.

 

Ich wünsche allen alles Gute und geniesst den Winter.

Grüässli Jo

Neues vom Neuen 11.01.2013

Weihnachten und den Jahreswechsel habe ich trotz Hitze gut überstanden. Es ist mal etwas anderes ohne Schnee und Kälte. Am 1. Januar haben wir ein Rodeo besucht, was sehr spanned war.

 

Zur Zeit haben wir sehr, sehr heiss und die Gefahr für Waldbrände ist sehr hoch. Teilweise sind wir in der höchsten Gefahrenzone. Im TV mussten sie sogar eine neue Farbe brauchen, da es vorher noch nie so heiss war. Wir (Australien) hatten sogar die höchste Durchschnittsthemperatur seit Beginn der Aufzeichnungen.

 

Ich verlasse die Farm höchstwarscheinlich Ende Januar und gehe auf eine andere Farm auf einer Insel. So kann ich mehr vom Land sehen.

 

Macht es alle gut und passt auf, wenn ihr auf den Skiern seid.

Grüässli Jo

 

Frohe Weihnachten

Ich wünsche euch allen eine frohe Adventszeit, schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins 2013. Die Festtage verbringe ich auf der Farm und nehme es gemütlich (bin halt eine Bernerin ;) ). Hier wird es immer wie heisser, aber dank Klimaanlage ist es im Haus sehr kühl bzw. kalt im vergleich zu draussen.

 

Liebe Grüsse und nicht zu viel Weihnachtsstress

 

Bis nächstes Jahr

Grüässli Jo

The Farm

Ich bin gut auf der Farm angekommen. Leider hat es kein Internet und keinen Handyempfang. Das Trinkwasser ist Regenwasser, welches gefiltert wurde. So heisst es immer schön Wasser sparen. Zum Teil haben wir 38 Grad am schatten, aber die letzten Tag war es kalt mit nur 15 Grad.

 

Ich genisse es hier sehr. Es ist ruhig und der nächste Ort etwa 30km entfern. Die Arbeit ist einfach und lustig.

 

Ich wünsche allen eine schönen Adventszeit.

 

Grüässli Jo

Sydney 27.11.2012

Ich geniesse noch die letzten Stunden in Sydney, bevor ich morgen früh zur Farm nach Holbrook NSW reisen werde. Die Stadt gefällt mir super und auch die Leute sind sehr freundlich und hilfsbereit. Hier sieht es aus wie in CSI Miami, nur ohne Horatio!! ;) Mitten in der Stadt 6-Spurige Strassen!!!

Am Sonntag hatten wir 30 Grad plus, gestern Regen und heute kühle 22 Grad.

Fotos kommen sobald ich besseres oder überhaupt Internet habe. Ich weiss noch nicht wie und wann ich arbeiten muss auf der Farm, so kann ich auch nicht sagen, wann ich wieder ins Internet komme.  

 

Macht es alle gut und herzliche Grüsse Jo

Hong Kong 24.11.2012

Die Zeit in Hong Kong ist schnell vergangen. Die Stadt ist sehr speziell, aber doch sehenswürdig. überall viel kleine Läden und Verkäufer auf der Strasse, Hochhäuser soweit das Auge reicht, die längste Rolltreppe der Welt... und ...und...und. Ja es gibt viel zu sehen.

Jetzt geht es auf zum Flughafen in Richtung Sydney.

 

Viele, Viele Grüsse Jo

Noch zu Hause

 

 

 

So alles ist gepackt und bereit. Das Visa in der Tasche und "nur" 18Kg Gepäck. Hoffe ich habe nichts vergessen ;) !!! Langsam werde ich auch nervös, realisiert, dass ich 9 Monate weg bin, habe ich noch nicht.